Sei dabei

Kann ich mitmachen?

Wir suchen stets Nachwuchs und nette mittelalterbegeisterte Menschen! Wenn Du Dich mit unseren Zielen identifizieren kannst und Lust auf eine Gruppe von geselligen Freunden mit familiärer Atmosphäre hast, bist Du bei uns genau richtig.
Uns ist egal, wo Du herkommst, Du musst kein Bochumer sein oder in Bochum wohnen. Es wäre aber von Vorteil, die Stadt zumindest zu mögen.
Uns ist egal, wie alt Du bist. Unsere Mitglieder sind im Alter von 3-55 Jahren. Solltest Du unter 18 Jahren alt sein und Deine Eltern möchten selbst nicht mitmachen, benötigen wir zumindest deren Einverständnis. Da die meisten aber bei uns familiären Anschluss in der Gruppe haben, empfiehlt es sich, Deine Eltern auch von unserer Sache zu überzeugen. Gerne sind wir dabei behilflich. Im Umkehrschluss sind natürlich auch ganze Familien mit kleinen und großen Kindern, aber auch Einzelpersonen, Männer und Frauen, herzlich willkommen.
Du brauchst keine historische Vorbildung oder Gewandung. Bei uns lernst Du im Laufe der Zeit alles Wissenswerte und wir stehen bei der Beschaffung bzw. Herstellung der Gewandung und Ausrüstung beratend zur Seite. Zu Anfang kann man sich auch Gewandung ausleihen, um mal reinzuschnuppern.
Wenn Du schon mittelalterliche Kleidung oder Waffen besitzt, schauen wir gemeinsam, wie man die vorhandene Ausrüstung in unser Erscheinungsbild integrieren kann.
Wir behalten uns vor, jedem Interessenten eine Probezeit einzuräumen, in der man selbst feststellen kann, ob dieses Hobby oder unsere Stadtwache für einen geeignet ist oder nicht. Genauso prüfen die Mitglieder der Stadtwache, ob der Interessent in die Truppe passt. Der Zeitraum der Probezeit ist nicht festgeschrieben.
Jeder besorgt und bezahlt seine Ausrüstung selbst. Wenn jemand bei uns Mitglied wird, ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag fällig, welcher die entstehenden Kosten (Verpflegung auf Veranstaltung etc.) deckt. In diesem Beitrag ist auch der Mitgliedsbeitrag der Bochumer Maiabendgesellschaft (40,-€/Jahr) enthalten.
Zur Zeit beträgt der Mitgliedsbeitrag für über 18 jährige 90,-€ im Jahr.